Wetter - Klima - aktuell

Klima Deutschland März 2024

Temperaturmittel 1. bis 17.3. und Abweichung zum tagesaktuellen langjährigen Mittel (1991-2020)


Niederschlagssumme 1. bis 17.3. (bis 18.3., 06.50 MEZ) und die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020) des Gesamtmonats


Sonnenscheinsumme 1. bis 17.3. und die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020) des Gesamtmonats

nächste Aktualisierung am 19.3.2024 (Dienstag) gegen 8.30 Uhr

Februar und Winter 2024 (wie alle Vormonate, Jahreszeiten und Jahre ab 2003) unter Archiv (ganz oben auf dieser Seite auf Archiv klicken).


Interpolierte Daten wegen Stationsausfällen:
01.-05.03.: Sonnenschein von Saarbrücken (inzwischen nachgemeldet)
03.+04.03.: Sonnenschein von Nürnberg (inzwischen nachgemeldet)
06.03.: Sonnenschein von Augsburg (inzwischen nachgemeldet)
09.03.: Sonnenschein von Nürnberg (inzwischen nachgemeldet)
07.-11.03.: Sonnenschein von Giessen (inzwischen 7.-9. nachgemeldet, 10.+11. nicht...)
12.03.: Sonnenschein von Frankfurt
06.-13.03.: Sonnenschein Zugspitze
15.03.: alle Daten von Trier
16.03.: Temperatur und Niederschlag von Trier
16.03.: Sonnenschein von Saarbrücken
16.+17.03.: Sonnenschein von Gießen
17.03.: alle Daten von Saarbrücken
17.03.: alle Daten von Würzburg

Widersprüche beim Niederschlag (da nehme ich im Zweifel -bei mehr als 1 mm Differenz- die kalibrierte Radarmessung):
01.03.: Konstanz meldet 0,0 mm, aus den stündlichen Werten ergeben sich aber 2,7 mm. Inzwischen vom DWD auf 4,0 mm korrigiert.
06.03.: Augsburg meldet 0,0 mm, aus den stündlichen Werten ergeben sich aber 6,9 mm, nach Radardaten ca. 8 mm. Inzwischen vom DWD auf 7,0 mm korrigiert.
12.03.: Frankfurt meldet 0,0 mm, aus den stündlichen Werten ergeben sich aber 4,4 mm, das stimmt auch mit den Radardaten überein. Vorerst 4,4 mm genommen.



HINWEIS: Die Grafiken dürfen weiter verbreitet werden, aber
bitte nur mit Angabe der Adresse:
https://www.bernd-hussing.de/klima.htm


MAIL an Bernd Hussing (hier klicken)

Es handelt sich bei den Stationen und Daten um Originaldaten des DWD (Deutscher Wetterdienst). Positive Abweichungen der Temperatur sind ohne Vorzeichen, negative mit dem Minuszeichen davor.
Die Farbgebung der Felder mit der Abweichung bei Sonne und Niederschlag basiert immer auf einer Hochrechnung bis Monatsende.
Wenn die Hochrechnung bis zum Monatsende z.B. beim Niederschlag weniger als 80 Prozent ergibt, so wird das Feld gelb eingefärbt, ergibt die Hochrechnung mehr als 120 Prozent, wird es grün.
Beispiel: In einem Monat mit 30 Tagen hat eine Station ein Soll von 100 mm. Wenn bis 15. des Monats 39,9 mm gefallen sind, wären das hochgerechnet 79,8 mm auf den ganzen Monat und das wären weniger als 80 Prozent, also wird das Feld gelb.
Sind 60,0 mm gefallen, wären das hochgerechnet auf den ganzen Monat 120 mm gleich 120 Prozent, also wird das Feld grün.
Zwischen 79,9 und 119,9 Prozent wird das Feld weiß.
So gibt es für jeden Tag einen Umrechnungsfaktor, abhängig vom Monatssoll und der Anzahl der Tage des Monats.
Allerdings manchmal gerundet, wer es genau nachrechnet, würde an manchen Tagen geringe Abweichungen finden, besonders am Monatsanfang.

Die ganze Liste mache ich rein privat, das sind zwar Daten vom DWD, aber der DWD ist nicht Urheber dieser Seite.
Es soll eine Übersicht sein, damit man sieht, wie der Monat bisher verlaufen ist.

Manchmal (besonders beim Sonnenschein) fehlen in Meldungen einzelner Stationen Werte, damit dann nicht xxx in der Graphik erscheint, interpoliere ich die Werte mit Hilfe benachbarter Stationen bzw. beim Niederschlag mit kalibrierten Radarsummen. Da das auch vom DWD gemacht wird, ich aber nicht immer rechtzeitig an deren Interpolationswerte gelange, kann es zu geringen Abweichungen gegenüber der amtlichen Statistik kommen.

Aktuell muss man immer darauf achten, mit welchen Mittelwerten gearbeitet wird, wenn Vergleiche veröffentlicht werden. ICH arbeite auf der Archivseite nur noch mit den absoluten Zahlenwerten und nicht mit Abweichungen, damit man die Monate / Jahreszeiten / Jahre vergleichen kann.

Seitenaufrufe:


Gesamt aktuell:
Besucherzaehler