Klima Deutschland Mai 2023
Temperaturmittel, dahinter die Abweichung zum langjährigen Mittel (1991-2020)


Niederschlagssumme, dahinter die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020)


Sonnenscheinsumme, dahinter die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020)


Interpolierte Daten wegen Stationsausfällen:
05. bis 11.05.: Sonnenschein von Stuttgart. 5., 6., 10. und 11. inzwischen nachgemeldet, 7.-9. nicht.
08.05.: alle Daten von Gießen. Inzwischen nachgemeldet.
15.05.: Sonnenschein von Konstanz. Inzwischen nachgemeldet.
16.05.: Sonnenschein von Bremen. Inzwischen nachgemeldet.
ab 27.05.: Sonnenschein von Düsseldorf wird zwar gemeldet, aber immer zu wenig. Dort sitzt immer wieder ein Raubvogel so auf dem Mast, dass er die Messung stört. Werte interpoliert.
31.05.: alle Daten von Greifswald.

Widersprüche beim Niederschlag (da nehme ich im Zweifel -bei mehr als 1 mm Abweichung- den kalibrierten Radarwert.):
02.05.: Erfurt meldet 0,5 mm, laut kalibrierter Radarmessung 1 bis 2 mm. 1,5 mm genommen
06.05.: Münster meldet 0,0 mm, laut kalibrierter Radarmessung um 1 mm. 1,0 mm genommen
09.05.: Konstanz meldet 0,0 mm, inzwischen auf 7,0 mm korrigiert.
10.05.: Konstanz meldet 0,0 mm, aus den stündlichen Werten 0,4 mm, inzwischen auf 0,6 mm korrigiert.
11.05.: Zugspitze meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Inzwischen auf 11,4 mm korrigiert.
14.05.: Zugspitze meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Inzwischen korrigiert auf 31,9 mm.
14.05.: Erfurt meldet 0,0 mm, laut kalibrierter Radarmessung 1 bis 2 mm. 1,5 mm genommen
15.05.: Zugspitze meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Inzwiwschen korrigiert auf 11,9 mm.
15.05.: Frankfurt meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Laut kalibrierter Radarmessung ca. 6 bis 7 mm). 6,5 mm genommen.
16.05.: Zugspitze meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Vorerst 33 mm genommen aus kalibrierten Radardaten (schwierig). Inzwischen auf 70,3 mm korrigiert.
16.05.: Augsburg meldet 0,0 mm, aus den stündlichen Werten 10,4 mm. Inzwischen auf 12,0 mm korrigiert.
17.05.: Zugspitze meldet 4,0 mm, nach den Radardaten hat es dort aber nach 6 UTC keinen Niederschlag mehr gegeben, Der DWD bleibt nach Rücksprache bei 4,0 mm, also habe ich die genommen.
21.05.: Köln-Bonn meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Dort zog ein Gewitter durch, knapp westlich der Station sind 50 bis 70 mm gefallen, laut kalibrierten Radardaten (schwierig) an der Station mindestens 15 mm. Vorerst 15 mm genommen.
23.05.: Zugspitze meldet 0,0 mm, das kann nicht sein. Vorerst 20 mm genommen aus kalibrierten Radardaten (schwierig). Inzwischen auf 11,5 mm korrigiert.

INFO zur Zugspitze: Dort fuhr wegen Revision vom 1.-24.5. die Seilbahn erst nachmittags kurz. Daher kam der Mensch, der dort normalerweise morgens den Niederschlag misst, nicht hoch und somit kamen die Meldungen mit 10 Stunden Verzögerung. Wenn zwischen 6 UTC morgens und der Messung Niederschlag fiel, war diese Messung natürlich falsch und die gesamte Niederschlagsmessung Mai der Zugspitze ist mehr als fragwürdig. Die Gesamtsumme müßte aber stimmen...