-+ Wetter - Klima - aktuell

Klima Deutschland Jahr 2023


Temperaturmittel, dahinter die Abweichung zum langjährigen Mittel (1991-2020)


Niederschlagssumme, dahinter die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020).


Sonnenscheinsumme, dahinter die Prozente im Vergleich zum langjährigen Mittel (1991-2020)

Anmerkung:
Die Werte beim Niederschlag weichen teilweise von den Werten des DWD ab. Ursache: Häufige Ausfälle der Niederschlagsmessungen oder Fehlmessungen, die ich nicht bemerke. Da wird zum Beispiel an einem Tag von Schleswig 5,0 mm gemeldet, irgendwann wird dieser Wert auf 10,0 mm korrigiert. Das bekomme ich nicht mit. Ich kann nicht jeden Tag ALLE Werte auf Plausibilität prüfen. Daher kommen bei mir fast jeden Monat etwas weniger mm zusammen als beim DWD, wo die Korrekturen berücksichtigt werden. Gleichzeitig interpoliere ich bei fehlenden Werten und zum Teil sind in der DWD-Datenbank noch immer Lücken von März, April usw., in diesen Fällen kommt bei mir deutlich mehr Niederschlag zusammen. Insgesamt aber weniger.

Die Werte beim Sonnenschein weichen teilweise von den Werten des DWD ab. Ursache: Häufige Ausfälle der Sonnenscheinmessungen. Diese Ausfälle bemerke ich in der Regel und korrigiere die Daten. Bei manchen Stationen fehlen die Daten von 2 Wochen oder mehr und vom DWD erfolgt bei diesen Stationen teilweise keine Korrektur. Daher kommen bei mir fast jeden Monat etwas mehr Stunden zusammen als beim DWD. Warum es den Unterschied gibt zwischen Korrekturen beim Niederschlag und der Sonne, ist mir unbekannt.